Über Cockpittüren und Single-Pilots

Gedanken zu den missratenen Folgerungen aus dem Germanwings-Unglück.

Es geht schnell. Noch sind die Trümmer nicht eingesammelt, noch forscht die Untersuchungskommission nach Ursachen des Unglücks, schon beraten sogenannte Experten über neue Flugsicherheitskonzepte, die Unglücke wie das der Germanwings 4U9525 in Zukunft verhindern sollen.

Es soll ohne Tabus in alle Richtungen gedacht werden dürfen, Ziel sei ausschließlich eine Erhöhung der Sicherheit. Das ist genau betrachtet mindestens unwahr. „Über Cockpittüren und Single-Pilots“ weiterlesen

Unfassbares geschieht

Heute ist ein schöner Tag. Nur ein paar dünne Wolken legen hier und da einen zarten Schleier vor das Blau des Himmels. Ich weiss, dass ich Flugzeuge am Himmel sehen könnte. Heute blicke ich nicht auf. Ich will sie nicht sehen. Denn etwas Unfassbares ist geschehen.
Jeden Tag berichten die Medien von Verkehrsunfällen, Kriegstoten in der Ukraine, Opfern des Terrors in Afrika und dem Nahen Osten. Wir wissen, dass die Welt ein gefährlicher Ort ist. Wir wissen, dass jeden Monat in Deutschland mehr Menschen bei Verkehrsunfällen, jedes Quartal mehr Menschen bei Haushaltsunfällen, jedes Jahr mehr Menschen an Krankenhauskeimen sterben als weltweit in einem Jahr bei Flugunfällen. Und dennoch … „Unfassbares geschieht“ weiterlesen